Deine Sprites bearbeiten

Bis jetzt haben wir unsere Sprites nur aus Dateien geladen. Es ist aber auch möglich diese im Game Maker zu erstellen und zu bearbeiten. Um dies zu machen, öffne das Eigenschaftsfenster eines Sprites durch einen Doppelklick auf seinen Eintrag (oder erstelle ein neues Sprite). Nun drücke den Edit Sprite Knopf. Ein neues Fenster erscheint, indem alle zu dem Sprite gehörenden Einzelbildern angezeigt werden.

Das Fenster zum Bearbeiten von Sprites sieht wie folgt aus:

Rechts seht ihr die verschiedenen Bilder des Sprites. Alle Einzelbilder eines Sprites müssen im Game Maker die gleiche Größe haben. Links wird eine Animation des Sprites abgespielt (Wenn diese nicht angezeigt wird, markiere die Box Show Preview). Darunter kann die Geschwindigkeit der Animation und die Hintergrundfarbe geändert werden. So kannst du sehen wie die Animation im Spiel aussehen wird. (Diese Geschwindigkeit ist nur für die Vorschau. Die Geschwindigkeit der Animation im Spiel hängt von der Raumgeschwindigkeit ("room speed") ab).

Der Sprite-Editor beinhaltet viele Befehle für das Erstellen und Verändern von Sprites. Diese werden alle über das Menü gesteuert. (Manche besitzen einen Button in der Symbolleiste). Manche Befehle funktionieren nur bei einzelnen Bildern, daher muss zuerst einen Einzelbild mit der Maus markiert werden.

File Menü

Das File Menü beinhaltet einige Befehle für das Laden und Speichern von Sprites.

Edit Menü

Das Edit Menü enthält einige Befehle, die sich mit dem aktuell gewählten Sprite befassen. Du kannst es in die Zwischenablage kopieren, ein Bild von der Zwischenablage einfügen, das aktuelle Sprite löschen, es entfernen und das Sprite nach links oder rechts bewegen. Zuletzt gibt es einen Befehl, um ein einzelnes Bild im eingebauten Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten (siehe unten).

Transform Menü

Im Transform Menü kannst du einige Veränderungen an den Bildern vornehmen.

Images Menü

Im Images Menü könnt ihr Funktionen für das Bearbeiten von Bildern finden.

Du wirst etwas mit diesen Befehlen experimentieren müssen, um das gewünschte Sprite zu erhalten.

Animation Menü

Im Animation Menü werden neue Animationen aus der aktuellen Animation erstellt. Es gibt viele Möglichkeiten und du solltest ein bisschen experimentieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Vergiss nicht: Du kannst immer eine Animation speichern und später zur aktuellen hinzufügen. Ausserdem kannst du leere Bilder hinzufügen und nicht benötigte löschen. Ich werde kurz die verschiedene Möglichkeiten vorstellen.

Besonders mächtig sind die beiden letzten Befehle. Um z.B. ein Objekt aufzublasen(sprengen), nimm eine Anzahl von Kopien und eine Anzahl von leeren Einzelbilder, dann überziehe es mit einer Explosionsanimation (Gehe sicher, dass die Anzahl der Bilder übereinstimmen). Alternativ morphe es in die Explosion. Mit ein bisschen Erfahrung kannst du großartige Sprites erstellen.