Deine Sprites bearbeiten
Bis jetzt haben wir unsere Sprites nur aus Dateien geladen. Es ist aber
auch möglich diese
im Game Maker zu erstellen und zu bearbeiten. Um dies zu
machen,
öffne das Eigenschaftsfenster eines Sprites durch einen
Doppelklick auf seinen Eintrag
(oder erstelle ein neues Sprite). Nun drücke den Edit Sprite
Knopf.
Ein neues Fenster erscheint, indem alle zu dem Sprite gehörenden
Einzelbildern angezeigt werden.
Das Fenster zum Bearbeiten von Sprites sieht wie folgt aus:
Rechts seht ihr die verschiedenen Bilder des Sprites. Alle
Einzelbilder eines Sprites müssen im Game Maker die
gleiche Größe
haben. Links wird eine Animation des Sprites abgespielt (Wenn diese
nicht angezeigt wird, markiere die Box Show Preview).
Darunter kann die Geschwindigkeit der Animation und die
Hintergrundfarbe geändert werden. So kannst du sehen wie die
Animation
im Spiel aussehen wird. (Diese Geschwindigkeit ist nur für die
Vorschau. Die Geschwindigkeit der Animation im Spiel hängt von
der Raumgeschwindigkeit ("room speed") ab).
Der Sprite-Editor beinhaltet viele Befehle für das Erstellen
und Verändern von Sprites. Diese werden alle über das
Menü
gesteuert. (Manche besitzen einen Button in der Symbolleiste). Manche
Befehle funktionieren nur bei einzelnen Bildern, daher
muss zuerst einen Einzelbild mit der Maus markiert werden.
File Menü
Das File Menü beinhaltet einige Befehle für das Laden und
Speichern von Sprites.
- New. Erstellt ein neues, leeres Sprite. Du musst die
Größe des Sprites angeben (alle Bilder eines Sprites
müssen die gleiche Größe haben).
- Create from file. Erzeugt das Sprite aus einer Datei.
Viele verschiedene Dateitypen können verwendet werden. Dies
erstellt ein Sprite mit einem einzelnen Bild, ausgenommen eine
�Animated-GIF-Datei�, welches die Daten in Einzelbilder speichert. Das
Pixel links unten wird als Transparenzfarbe genommen und nicht die
Transparenzfarbe der GIF-Datei. Du kannst mehrere Bilder
auswählen, diese müssen aber die gleiche Größe
haben.
- Add from file. Fügt ein Bild (oder Bilder) aus einer
Datei zum aktuellen Sprite hinzu. Wenn das Bild nicht die gleiche
Größe hat, kannst du auswählen, wo das Bild platziert
wird oder ob es gedehnt wird. Du kannst mehrere Bilder auswählen,
diese müssen aber die gleiche Größe haben.
- Save as GIF. Speichert das Sprite als animierte gif-Datei
ab.
- Save as strip. Speichert das Sprite als Bitmap, die Bilder
werden nebeneinander gespeichert.
- Create from strip. Erstellt ein Sprite aus einem
Animationsstreifen. Weiter unten gibt es nähere Informationen.
- Add from strip. Fügt Bilder aus einem
Animationsstreifen hinzu. Weiter unten gibt es nähere
Informationen.
- Close saving changes. Schließt das Fenster und
speichert die Änderungen des Sprites. Wenn du die Änderungen
nicht speichern willst, klicke auf den Schließen-Button des
Fensters.
Edit Menü
Das Edit Menü enthält einige Befehle, die sich mit dem
aktuell gewählten Sprite befassen. Du kannst es in die
Zwischenablage
kopieren, ein Bild von der Zwischenablage einfügen, das aktuelle
Sprite löschen, es entfernen und das Sprite nach links oder
rechts bewegen. Zuletzt gibt es einen Befehl, um ein einzelnes Bild im
eingebauten Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten
(siehe unten).
Transform Menü
Im Transform Menü kannst du einige Veränderungen an den
Bildern vornehmen.
- Mirror horizontal. Spiegelt das Bild waagrecht.
- Flip vertical. Dreht das Bild senkrecht.
- Shift. Das Bild waagrecht oder senkrecht verschieben.
- Rotate. Das Bild 90 Grad,180 Grad, oder einen anderen Wert
drehen. Ausserdem kann beim letzten Punkt die Qualität
gewählt werden. Experimentiere um den besten Effekt zu erzielen.
- Resize Canvas. Ändert die Größe der
Leinwand. Ausserdem kann angegeben werden, wo das alte Bild in der
neuen Leinwand erstellt wird.
- Stretch. Das Bild zu einer neuen Größe dehnen.
Der Veränderungsfaktor und die Qualität kann gewählt
werden.
- Scale. Verändert die Größe des Bildes
(aber nicht die der Leinwand). Der Veränderungsfaktor, die
Qualität und die Position im aktuellen Bild kann gewählt
werden.
Images Menü
Im Images Menü könnt ihr Funktionen für das
Bearbeiten von Bildern finden.
- Cycle left. Verschiebt alle Bilder um einen Platz nach
links. Dies startet die Animation von einem anderen Punkt aus.
- Cycle right. Verschiebt alle Bilder einen Platz nach
rechts.
- Black and white. Wandelt das Sprite in schwarz-weiß
(verändert nicht die Transparenzfarbe!)..
- Colorize. Verändert die Farbe (Farbton) der Bilder.
Benutze den Regler, um verschiedene Farben auszuwählen.
- Colorize Partial. Hier kannst du Teile des Bildes
verfärben. Du kannst eine vorhandene Farbe wählen und einen
Toleranzbereich. Dies kann beispielsweise genutzt werden, um nur die
Farbe des Shirts des Spielers zu ändern.
- Shift Hue. Ein anderer Weg die Bildfarbe zu ändern.
Hier werden alle Farben, je nach Reglerstellung, mehr oder weniger
verändert, was interessante Effekte ergibt.
- Intensity. Verändert die Intensität durch
Veränderung der Werte für die Farbsättigung und
Helligkeit des Bildes.
- Invert.
Invertiert die Farben des Bildes.
- Fade. Angabe einer Farbe und der Menge. Die Farbe des
Bildes wird jetzt zu dieser Farbe ausgeblendet.
- Transparency. Angabe des Levels der Transparenz
(screen-door transparency). Es wird eine bestimmte Anzahl von Pixeln
transparent gemacht.
- Blur. Verwischt das Bild, die Farben werden vermischt,
dadurch wird verschwommener. Je höher der Wert, desto
verschwommener wird es.
- Outline.
Erstellt einen Umriss um das Bild. Du wirst nach der Farbe gefragt
und ob das vorhandene Bild entfernt werden soll (nur dem Umriss bleibt erhalten) oder ob der Umriss auf das Bild gezeichnet
werden soll.
- Boundary.
Dasselbe wie Outline, wird aber nicht um das Bild sondern auf den Bildrand gezeichnet.
- Crop. Macht das Bild so klein wie möglich. Das ist
sehr nützlich, weil grössere Bilder mehr Videospeicher im Game
Maker benötigten. Manchmal will man einen kleinen Rand um das
Bild lassen, um Transparenzprobleme zu vermeiden.
Du wirst etwas mit diesen Befehlen experimentieren müssen, um das
gewünschte Sprite zu erhalten.
Animation Menü
Im Animation Menü werden neue Animationen aus der aktuellen
Animation erstellt. Es gibt viele Möglichkeiten und du solltest
ein bisschen experimentieren, um den gewünschten Effekt zu
erzielen. Vergiss nicht: Du kannst immer eine Animation speichern
und später zur aktuellen hinzufügen. Ausserdem kannst du
leere Bilder hinzufügen und nicht benötigte löschen. Ich
werde kurz
die verschiedene Möglichkeiten vorstellen.
- Set Length. Verändert die Länge einer Animation.
Die Animation wird solange wiederholt, bis die angegebene Anzahl der
Einzelbilder erreicht wird. (Normalerweise eine Mehrzahl der aktuellen
Einzelbilder.)
- Stretch. Dieser Befehl verändert auch die Länge
der Animation. Aber diesmal werden Einzelbilder verdoppelt oder
gelöscht, um die richtige Anzahl zu bekommen. Wenn du die Anzahl
erhöhst, wird die Animation langsamer, wenn du erniedrigst wird
die Animation schneller.
- Reverse. Dreht die Animation um. Sie wird also
rückwärts abgespielt.
- Add Reverse. Die Umkehrsequenz wird diesmal
hinzugefügt, verdoppelt also die Anzahl der Einzelbilder. Das ist
nützlich, um Objekte nach links und rechts gehen zu lassen, die
Farbe zu ändern und umzudrehen. Manchmal wird man die auftretenden
doppelten, ersten und mittleren, Einzelbilder löschen.
- Translation sequence. Erstellt eine Animation, die Bilder
werden langsam mit jedem Schritt in die gewünschte Richtung
verändert. Du musst die Anzahl der Einzelbilder und die gesamte
Menge der waagerechten und senkrechten Veränderung angeben.
- Rotation sequence. Erstellt eine Animation, in der sich
das Bild dreht. Wähle im Uhrzeigersinn oder gegen den
Uhrzeigersinn. Gibt die Anzahl der Einzelbilder und den Winkel in Grad
(360 ist eine komplette Drehung). (Möglicherweise musst du die
Größe der Leinwand verändern, um sicherzugehen, dass
das Bild die ganze Drehung über sichtbar ist.)
- Colorize. Erstellt eine Animation, in welcher das Bild in
eine bestimmte Farbe wechselt.
- Fade to color. Erstellt eine Animation, in welcher das
Bild zu einer bestimmten Farbe ausblendet.
- Disappear. Das Bild verschwindet langsam.
- Shrink. Verkleinert das Bild ins Nichts. Die Richtung kann
angegeben werden.
- Grow. Entwickelt das Bild aus dem Nichts.
- Flatten. Drückt das Bild ins Nichts in der
angegebenen Richtung.
- Raise. Zieht das Bild aus dem Nichts in die
gewünschte Richtung.
- Overlay. Überlagert eine Animation mit einer anderen
Animation oder einem Bild aus einer Datei.
- Morph. Morpht die Animation in eine andere Animation bzw.
Bild aus einer Datei. Der beste Erfolg wird erzielt, wenn die zwei
Animationen den gleichen Bereich eines Bildes bedecken. Sonst
erscheinen teilweise manche Pixel und andere verschwinden.
Besonders mächtig sind die beiden letzten Befehle. Um z.B. ein
Objekt aufzublasen(sprengen), nimm eine Anzahl von Kopien und
eine Anzahl von leeren Einzelbilder, dann überziehe es mit einer
Explosionsanimation (Gehe sicher, dass die Anzahl der Bilder
übereinstimmen). Alternativ morphe es in die Explosion. Mit ein
bisschen Erfahrung kannst du großartige Sprites erstellen.