zwei variablen zu einer verbinden

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• zwei variablen zu einer verbinden

Morgen ;)

Ich hab zwar schon Onkel Google gefragt und auch hier schon die sufu genutzt aber leider nichts brauchbares gefunden oder überlesen *auf die Uhr schaut*

Eigentlich möchte ich nur 2 variablen addieren sodas sprite ""aaabbb"" geladen wird nur bekomme ich das nicht hin, habe schon viel rumprobiert aber es will nicht.

Prinzip:

GML-Quellcode

1. var1 = aaa
    2. var2 = bbb
    3. sprite_index = var1 + var2;
  • hab es mal schnell sebler versucht und so klapt es
    du must Buchstaben als String behandel in der Variable. Darum die "". weil sie kein Wert haben sondern für den Computer nur zeichen sind

GML-Quellcode

1. v1="aaa"
    2. v2="bbb"
    3. sprite_index=string(v1)+string(v2)
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • danke erstmal ;) und jetzt kommt das aber *G* ich habe nun ne weile rum probiert weil es so nicht funktionierte bis ich mal selber nen kleinen test (neues game) gemacht habe.

ich habe nun testweise zwei sprites aaabbb und cccddd und folgenden code:

GML-Quellcode

1. v1="aaa"
    2. v2="bbb"
    3. v3="ccc"
    4. v4="ddd"
    5. if (keyboard_check(vk_left)) sprite_index=string(v1)+string(v2)
    6. if (keyboard_check(vk_right)) sprite_index=string(v3)+string(v4)

selbst wen ich nun if (keyboard_check(vk_left)) sprite_index=string(v1)+string(v2) ausklammere also so:

GML-Quellcode

1. v1="aaa"
    2. v2="bbb"
    3. v3="ccc"
    4. v4="ddd"
    5. //if (keyboard_check(vk_left)) sprite_index=string(v1)+string(v2)
    6. if (keyboard_check(vk_right)) sprite_index=string(v3)+string(v4)

bekomme ich bei pfeiltaste rechts das sprite aaabbb angezeigt

mussen die sprites irgendwie gelöscht werden evnt?
  • Ich glaube, das funktioniert so nicht und deshalb wird dem "sprite_index" automatisch das erste Sprite zugewiesen, was du in den GM geladen hast.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Das geht wenn dann so:

GML-Quellcode

1. execute_string("sprite_index = "+v1+v2);
    Merke:
    - sprite_index braucht die ID eines Sprites, also eine Zahl.
    - Die Variablen sind schon Strings. string() brauchst du nur, wenn du Zahlen zu Strings machen willst: zahl= 42; str = "aaa"+string(zahl)+"bbb";
    - execute_string ist sehr langsam.
  • In deinem Fall ist die Geschwindigkeit eher uninteressant. Du wirst ja nicht in jedem Step das Sprite ändern wollen, denk ich.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Benutzer online 1

1 Besucher